Orchester

Symphonisches Ensemble München e.V.

Das Symphonische Ensemble München (SEM) ist ein Symphonieorchester ambitionierter Amateurmusiker, das mittlerweile auf 25 sehr erfolgreiche Jahre mit begeisternden Konzerten in und um München sowie internationalen Gastkonzerten zurückblickt. In jährlich drei Arbeitsphasen werden anspruchsvolle und vielfältige Programme erarbeitet.

Das 1996 gegründete Ensemble bestand zunächst in einer kleineren Formation unter Leitung von Alejandro Vila. In den Jahren 2000 bis 2003 prägten die Dirigenten Carlos Domínguez-Nieto und David Danzmayr das Orchester. Seit 2003 ist Felix Mayer künstlerischer Leiter des SEM. Ihm gelang es, das Orchester zu einem Symphonieorchester in großer Besetzung zu erweitern und dadruch programmatisch neue Spielräume zu erschließen.

Das Symphonische Ensemble München erarbeitet Werke von der Barockmusik über die große Klassik bis zur Uraufführung zeitgenössischer Kompositionen und gibt Kinderkonzerte.

Mehr als 15 Mal konzertierte das SEM in der Philharmonie im Gasteig bis zu deren temporären Schließung zu Renovierungszwecken, unter anderem mit dem TUMChor. Anlass dafür waren insbesondere die Adventskonzerte, welche die Technische Universität München (TUM) seit 2009 dort jährlich generationenverbindend mit über 4500 Zuhörern veranstaltete. Seit Sommer 2022 findet die Zusammenarbeit mit der TUM ihre regelmäßige Fortsetzung in der Isarphilharmonie.

Erfolgreiche Konzertreisen führten das Orchester in Kooperation mit der TUM dreimal nach China (2010, 2011 und 2016), wo es an Universitäten in Tianjin, Peking, Shanghai, Wuhan und Chengdu konzertierte. 2014 wurde das SEM vom Krzysztof-Penderecki-Zentrum zur Eröffnug das Emanacje-Festival nahe Krakau eingeladen und traf dort mit dem großen Komponisten Krzysztof Penderecki zusammen.

Weitere Höhepunkte der Konzerttätigkeit bildeten in 2018/2019 das Gastspiel in der Karmelitenkirche Straubing und die Eröffnung der Langen Nacht der Musik München in der Philharmonie im Gasteig. Im April 2018 umrahmte das SEM den Festakt 150 Jahre TU München unter Anwesenheit des Bundespräsidenten, der vom Bayerischen Rundfunk live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz übertragen wurde.

Nach pandemiebedingter Pause 2020 konnte die engagierte Orchesterarbeit wieder aufgenommen werden und bereits im Juli 2021 konzertierten die Streicher- und Bläsergruppen des SEM in der Alten Kongresshalle München. Nachdem im November 2021 erneut kurzfristige Konzertabgesagen zu verkraften waren, spielte das Orchester schon im März 2022 im Audimax der TUM wieder mit einem großbesetzten romantischen Programm (Werke von Schumann und Bruch). Im Juli folgte das erste Konzert in der neuen Isarphilharmonie mit Gerold Huber als Solisten in Beethovens 3. Klavierkonzert. Im Dezember 2022 erklangen in der Himmelfahrtskirche Sendling Bruckners 3. Symphonie und Avo Pärts Fratres. Felix Mendelssohns selten komplett gespielte Schauspielmusik Ein Sommernachtstraum führte das SEM unter Mitwirkung des künstlerischen Sprechers und Schauspielers Peter Weiß im Sommer 2023 zwei Mal auf, darunter auch open air.

Großen Anklang findet die Kinderkonzertreihe, die Ende 2022 mit Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew gefördert durch das Bundesprogramm Neustart Amateurmusik begonnen werden konnte.

Zu den Höhepunkten der zahlreichen SEM-Konzerte schauen Sie bitte auch in die Galerie!

Das Symphonische Ensemble München ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und Mitglied im Bundesverband Amateurmusik Sinfonie- und Kammerorchester e.V. (BDLO) und in der Arbeitsgemeinschaft Münchner Laienorchester und Musikvereinigungen e.V. (AMLO).

Mitspielen

Mitspielen

Das SEM freut sich jederzeit über neue Mitspielerinnen und Mitspieler. Momentan suchen wir vor allem

Horn
Tuba

Jetzt anmelden

Spenden

Spenden

Vielen Dank, wenn Sie unsere ehrenamtliche Kulturarbeit mit einer Spende unterstützen!

Symphonisches Ensemble München e.V.
IBAN: DE63 7015 0000 0093 1160 28
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München

Das Symphonische Ensemble München ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Spendenquittungen werden ab 100 EUR auf Wunsch ausgestellt.

Bitte vergessen Sie nicht bei der Überweisung Ihren Namen und Ihre Anschrift anzugeben.

Spenden per PayPal

Freundeskreis

Freundeskreis

Wer unsere Einladungen regelmäßig per E-Mail erhalten will, schickt bitte eine E-Mail an die Freundeskreis-Administratorin:

freundeskreis@sem-muenchen.de.